Identität, Kontrolle, Verlust: Die Dingsymbolik der Marionetten in Being John Malkovich

In meiner Hausarbeit über Being John Malkovich im Rahmen des Seminars „Einführung in die Filmanalyse“ an der Universität Potsdam analysierte ich das Symbol der Marionetten, das im Film als zentrales Element fungiert.

Dabei eröffnet das Symbol der Marionetten zahlreiche Interpretationsansätze:

Mit dem Film Being John Malkovich […] werden bedeutsame Aspekte des menschlichen Lebens auf eine äußerst vielschichtige Art und Weise veranschaulicht: Neben der Chance auf ewiges Leben und der Macht unerfüllter Liebe, besitzt die Frage nach der Willens- und Handlungsfreiheit des Menschen in Abhängigkeit von dem, was Identität bedeutet bzw. bedeuten kann, im Kontext dieses Films eine besondere Relevanz. Auffällig ist diesbezüglich vor allem das Symbol der Marionetten, welches hierbei insbesondere die Vorstellung symbolisiert, jemand anders zu sein.