Gewaltdarstellungen in digitalen Spielen: Interdisziplinäre Perspektiven

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Literatur und Bildende Kunst“ an der Universität Potsdam untersuchte ich kulturelle, wirtschaftliche, politische und wissenschaftliche Aspekte von Computer- und Videospielen, in denen Gewalt explizit dargestellt wird.

Exemplarisch analysiert wurden Deus Ex, Gears of War, BioShock, Grand Theft Auto IV und Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots. Dabei kann festgestellt werden, dass Gewaltdarstellungen in digitalen Spielen wesentlich kritischer betrachtet werden als in anderen kulturellen Ausdrucksformen:

Während Beschreibungen bzw. Darstellungen von Gewalt in Literatur oder Malerei gesellschaftlich jedoch weitgehend akzeptiert werden, ist die öffentliche Wahrnehmung von gewaltdarstellenden digitalen Spielen immer noch von einer Skepsis geprägt, die von Unwissenheit und Verständnislosigkeit bis hin zu gänzlichen Verbotsforderungen reicht.