Die Rache des Kinos an der Realität: Quentin Tarantinos Inglourious Basterds

Analyse des Kriegsfilms Inglourious Basterds im Rahmen der Lehrveranstaltung „Vergangenheitsbewältigung“ an der Universität Potsdam. Untersucht habe ich hierbei in erster Linie das Motiv der Rache, das auf verschiedenen Ebenen zum Ausdruck kommt.

Dabei bedingen sich jene Interpretationsebenen gegenseitig und erzeugen eine zwiespältige Wirkung:

Als Film, in dem der Umgang mit der Vergangenheit auf vielfältige Weise kritisch beleuchtet wird, kann Inglourious Basterds als brillante Satire angesehen werden. Als Film, in dem jüdische Menschen gewissermaßen als Nazis dargestellt werden, ist er jedoch äußerst bedenklich. Und diese Bedenken lassen sich eben durch die Tatsache, dass gemäß dem Konzept der Alternate History lediglich eine alternative geschichtliche Entwicklung aufgezeigt wird, nicht völlig entkräften.