DJ Kool Herc

DJ Kool Herc

1967 wanderte DJ Kool Herc aus Kingston (Jamaika) in die Bronx ein. Er veranstaltete Partys im Freizeitraum eines Wohnblocks in der 1520 Sedgwick Avenue und entwickelte Stile und Techniken, die für die spätere Hip-Hop-Musik charakteristisch wurden. Kool Herc etablierte das Sprechen über die Instrumentalstellen damals populärer Songs. Da die meisten Instrumentalstellen relativ kurz waren, verlängerte er sie mit Hilfe zweier identischer Platten auf zwei verschiedenen Turntables. Des Weiteren kreierte er Breakbeats durch das Loopen von Breaks aus Funksongs.

Kool Herc über die von ihm als „Merry-Go-Round“ bezeichnete Technik, bei der verschiedene Breaks aneinandergereiht werden.

Mitte der 1970er setzte sich dieser Stil bei den Block Partys durch. Darüber hinaus entwickelte sich das Rapping, indem immer längere Passagen über die Musik gesprochen wurden. Dabei wurden zwischen den frühen Rappern auch Battles veranstaltet, wobei Qualität und Originalität als wichtigste Kriterien galten.

This entry was posted in DJ Kool Herc. Bookmark the permalink.