Grandmaster Flash

Grandmaster Flash

Grandmaster Flash war wahrscheinlich der erste, der auch Kopfhörer an sein System anschloss, um Songs ohne hörbaren Übergang ineinander mixen zu können. Er entwickelte verschiedene Sampling-Techniken (für die damals noch teure Technik notwendig gewesen wäre).

Interview mit Grandmaster Flash über bestimmte Techniken des DJ-ing.

Beispielsweise legte er Vocals oder Instrumentalpassagen eines Tracks über die Breakbeats eines anderen, wodurch gewissermaßen neue Songs geschaffen wurden. Des Weiteren entwickelte er die Technik des Backspinning, bei dem ein bestimmter Sound durch schnelles Zurückziehen der Platte wiederholt werden konnte. Ferner begründete er viele weitere Sampling-Effekte.

This entry was posted in Grandmaster Flash. Bookmark the permalink.