Literaturverzeichnis

Verwendete Datenbanken

Die angegebenen Veröffentlichungsdaten der vorgestellten Tracks, Singles und Alben basieren auf den Daten von Discogs und Allmusic.
Die Infos zu vorhandenen Samples in bestimmten Tracks stammen von WhoSampled.

Zitierte Literatur

Die Texte basieren größtenteils auf den jeweils verlinkten Einträgen in der englischsprachigen und zum Teil auch deutschsprachigen Wikipedia sowie allgemeinen Artikeln zu den Stichworten Hip hop, Hip hop music und Ursprünge des Hip-Hop.
Ergänzt wurden die Texte mit Informationen aus folgenden Print-Publikationen:

Alim, H. Samy (2006): Roc the Mic Right. The Language of Hip Hop Culture. New York; London: Routledge.

Kage, Jan (2009): American Rap. Explicit Lyrics – US-HipHop und Identität. Mainz: Ventil.

Kugelberg, Johan (Hg.) (2010): Born in the Bronx. Die Anfänge des Hip Hop. Hamburg: Edel Germany.

Potter, Russell A. (1995): Spectacular Vernaculars. Hip-Hop and the Politics of Postmodernism. Albany: State University of New York Press.

Ramsey, Guthrie P. (2003): Race Music. Black Cultures from Bebop to Hip-Hop. Berkeley: University of California Press.

Rose, Tricia (1994): Black Noise. Rap Music and Black Culture in Contemporary America. Hanover, NH: University Press of New England.

Weitere empfehlenswerte Literatur

Empfehlenswert sind des Weiteren folgende Bücher:

Bradley, Adam (2009): Book of Rhymes. The Poetics of Hip Hop. New York, NY: Basic Civitas Books.

Chang, Jeff (2005): Can’t Stop Won’t Stop. A History of the Hip-Hop Generation. New York: St. Martin’s Press.

Coleman, Brian (2007): Check the Technique: Liner Notes for Hip-Hop Junkies. New York: Villard.

Edwards, Paul (2009): How to Rap. The Art and Science of the Hip-Hop MC. Chicago: Chicago Review Press.

George, Nelson (2005): Hip Hop America. New York: Penguin.

Klein, Gabriele; Friedrich, Malte (2003): Is this real? Die Kultur des HipHop. Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Toop, David (2000): Rap Attack. African Rap to Global Hip Hop. London: Serpent’s Tail.