Bedeutende Alben

Zwischen 1979 und 1983 wurde der Hip-Hop-Musikmarkt überwiegend von Singles dominiert. Ab Mitte der 1980er wurden dann auch Longplayer veröffentlicht, von denen nachfolgend einige der einflussreichsten vorgestellt werden sollen.

Duck Rock

Duck Rock

Malcolm McLaren

1983 Charisma/Island Records
A1 Obatala 3:36
A2 Buffalo Gals 5:01
A3 Double Dutch 3:55
A4 Merengue 5:26
A5 Punk It Up 4:29
B1 Legba 3:37
B2 Jive My Baby 3:56
B3 Song For Chango 4:51
B4 Soweto 3:53
B5 World’s Famous 1:41
B6 Duck For The Oyster 2:57

In den Songs auf Duck Rock kommen sehr vielfältige musikalische Stile aus Südafrika, Mittel- und Südamerika, der Karibik und den USA zum Ausdruck. Obwohl oder gerade weil es sich nicht um ein reines Hip-Hop-Album handelt, trug es dazu bei, Hip-Hop einem größeren Publikum näherzubringen.

Run-D.M.C.

Run-D.M.C.

Run-D.M.C.

1984 Profile Records
A1 Hard Times 3:53
A2 Rock Box 5:28
A3 Jam-Master Jay 3:21
A4 Hollis Crew (Krush-Groove 2) 3:12
A5 Sucker M.C.’s (Krush-Groove 1) 3:15
B1 It’s Like That 4:45
B2 Wake Up 5:30
B3 30 Days 5:45
B4 Jay’s Game 4:17

Das gleichnamige Debütalbum von Run-D.M.C. galt als bahnbrechend, indem es eine härtere, aggressivere Form von Hip-Hop etablierte, die in einem krassen Gegensatz zu den damals populären eher leichten, überwiegend funkigen Produktionen stand.

Radio

Radio

LL Cool J

1985 Def Jam
A1 I Can’t Live Without My Radio 5:27
A2 You Can’t Dance 3:37
A3 Dear Yvette 4:06
A4 I Can Give You More 5:07
A5 Dangerous 5:37
A6 [Untitled Hidden Track] 1:18
B1 Rock the Bells 4:00
B2 I Need A Beat (Remix) 4:31
B3 That’s A Lie 4:41
B4 You’ll Rock 4:42
B5 I Want You 4:51

LL Cool Js Debüt-Album erzielte überwiegend positive Kritiken und war auch ein kommerzieller Erfolg. Mit seinem minimalistischen Produktionsstil und der Thematisierung einer New-School-Subkultur trug es ebenso wie Run-D.M.C.s erstes Album dazu bei, Old School Hip-Hop abzulösen.

Licensed to Ill

Licensed to Ill

Beastie Boys

1986 Def Jam
A1 Rhymin’ & Stealin’ 4:08
A2 The New Style 4:35
A3 She’s Crafty 3:36
A4 Posse In Effect 2:27
A5 Slow Ride 2:56
A6 Girls 2:14
A7 Fight For Your Right 3:28
B1 No Sleep Till Brooklyn 4:07
B2 Paul Revere 3:42
B3 Hold It Now, Hit It 3:29
B4 Brass Monkey 2:38
B5 Slow And Low 3:37
B6 Time To Get Ill 3:37

Das Debütalbum der Beastie Boys ist die erste Rap-LP, die Platz 1 der Billboard 200 erreichte. Mit mehr als neun Millionen verkauften Einheiten ist es eines der kommerziell erfolgreichsten Hip-Hop-Alben überhaupt.

Criminal Minded

Criminal Minded

Boogie Down Productions

1987 B-Boy Records
A1 Poetry 4:19
A2 South Bronx 4:31
A3 9mm Goes Bang 4:10
A4 Word from Our Sponsor 4:25
A5 Elementary 4:26
B1 Dope Beat 4:13
B2 Remix for P Is Free 4:15
B3 The Bridge Is Over 4:21
B4 Super-Hoe 4:16
B5 Criminal Minded 4:26

Criminal Minded von Boogie Down Productions gilt mit Tracks wie 9mm Goes Bang und Remix For P Is Free als ein Prototyp für die Entwicklung des East Coast Gangsta Rap.

Paid in Full

Paid in Full

Eric B. & Rakim

1987 4th & Broadway
A1 I Ain’t No Joke 3:54
A2 Eric B Is On The Cut 3:48
A3 My Melody 6:46
A4 I Know You Got Soul 4:46
A5 Move The Crowd 4:23
B1 Paid In Full 3:50
B2 As The Rhyme Goes On 4:00
B3 Chinese Arithmetic 4:07
B4 Eric B Is President 5:15
B5 Extended Beat 3:49

Das Debütalbum von Eric B. & Rakim wurde in der Ära des Golden Age Hip-Hop veröffentlicht. Mit seinen überwiegend düsteren Beats, vielfältigen Samples, innovativen Rapping-Techniken und komplexen Lyrics setzte es Maßstäbe und gehört zu den einflussreichsten Alben der Hip-Hop-Musik.

Goin' Off

Goin‘ Off

Biz Markie

1988 Cold Chillin‘
A1 Pickin‘ Boogers 4:42
A2 Albee Square Mall 4:43
A3 Biz Is Goin‘ Off 4:50
A4 Return of the Biz Dance 3:59
A5 Vapors 4:33
B1 Make the Music with Your Mouth, Biz 4:56
B2 Biz Dance (Part One) 3:38
B3 Nobody Beats the Biz 5:42
B4 This Is Something for the Radio 5:14
B5 Cool V’s Tribute to Scratching 3:07

Vor allem wegen der scharfsinnigen, humoristischen Lyrics erzielte Biz Markies Debütalbum sehr positive Kritiken. Beispielsweise werden in der Singleauskopplung The Vapors (1988) die Veränderungen, die der Starruhm mit sich bringt, ironielastig kommentiert.

It Takes a Nation of Millions to Hold Us Back

It Takes a Nation of Millions to Hold Us Back

Public Enemy

1988 Def Jam
A1 Countdown to Armageddon 1:41
A2 Bring the Noise 3:47
A3 Don’t Believe the Hype 5:20
A4 Cold Lampin with Flavor 4:13
A5 Terminator X to the Edge of Panic 4:30
A6 Mind Terrorist 1:18
A7 Louder Than a Bomb 3:37
A8 Caught, Can We Get a Witness? 5:03
B1 Show ‚Em Whatcha Got 1:57
B2 She Watch Channel Zero?! 3:50
B3 Night of the Living Baseheads 3:16
B4 Black Steel in the Hour of Chaos 6:25
B5 Security of the First World 1:22
B6 Rebel Without a Pause 5:05
B7 Prophets of Rage 3:15
B8 Party for Your Right to Fight 3:27

Das zweite Studioalbum von Public Enemy wird als eines der wichtigsten und einflussreichsten Alben überhaupt angesehen. Positiv aufgenommen wurden insbesondere die außergewöhnlichen Produktionstechniken und die politisch aufgeladenen, gesellschaftskritischen Lyrics. In der 2003 veröffentlichten Liste der 500 Greatest Albums of All Time des Musikmagazins Rolling Stone erreichte es Platz 48 und ist damit das höchstplatzierte Hip-Hop-Album.

Strictly Business

Strictly Business

EPMD

1988 Fresh Records
A1 Strictly Business 4:43
A2 Because I’m Housin‘ 3:59
A3 So Let the Funk Flow 4:14
A4 You Gots to Chill 4:20
A5 It’s My Thing 5:41
B1 You’re a Customer 5:23
B2 The Steve Martin 4:37
B3 Get off the Bandwagon 4:19
B4 D.J. K La Boss 4:27
B5 Jane 2:56

Mit seinen entspannten, lässigen Party-Raps und funklastigen Beats galt EPMDs Debütalbum als bahnbrechend und wegweisend für spätere Hip-Hop-Produktionen.

Long Live the Kane

Long Live the Kane

Big Daddy Kane

1988 Cold Chillin‘
A1 Long Live The Kane 4:55
A2 Raw (Remix) 5:45
A3 Set It Off 4:07
A4 The Day You’re Mine 5:12
A5 On The Bugged Tip 3:18
B1 Ain’t No Half Steppin‘ 5:18
B2 I’ll Take You There 4:55
B3 Just Rhymin‘ With Biz 4:02
B4 Mister Cee’s Master Plan 5:24
B5 Word To The Mother (Land) (Extended Remix) 3:09

Charakteristisch für das Debütalbum von Big Daddy Kane sind vor allem egozentrische Lyrics und schnelle Drumbeats, die gleichermaßen sehr häufig in späteren Tracks gesampelt wurden, sodass es als eines der einflussreichsten Alben des Golden Age Hip-Hop gelten kann.

Follow the Leader

Follow the Leader

Eric B. & Rakim

1988 UNI Records
A1 Follow the Leader 5:33
A2 Microphone Fiend 5:14
A3 Lyrics of Fury 4:13
A4 Eric B. Never Scared 5:19
A5 Just a Beat 2:05
B1 Put Your Hands Together 5:14
B2 To the Listeners 4:30
B3 No Competition 3:50
B4 The R 3:53
B5 Musical Massacre 4:28
B6 Beats for the Listeners 4:08

Das zweite Album von Eric B. & Rakim setzte ebenso wie der Vorgänger Maßstäbe, erzielte überwiegend positive Kritiken und wird ebenfalls als äußerst einflussreich angesehen.

Straight Outta Compton

Straight Outta Compton

N.W.A

1988 Ruthless/Priority Records
A1 Straight Outta Compton 4:18
A2 Fuck tha Police 5:46
A3 Gangsta Gangsta 5:36
A4 If It Ain’t Ruff 3:34
A5 Parental Discretion Iz Advised 5:15
B1 Express Yourself 4:25
B2 Compton’s in the House (Remix) 5:20
B3 I Ain’t tha 1 4:54
B4 Dopeman (Remix) 5:20
B5 Quiet on tha Set 3:59

Die gewaltgeprägten Lyrics und brachialen Beats der Tracks auf N.W.As Debütalbum legten den Grundstein für die weitere Entwicklung und den kommerziellen Erfolg von Gangsta Rap, einem Stil, der einige Jahre später den Mainstream-Hip-Hop dominierte. Des Weiteren ist das Album richtungsweisend für die Etablierung von West Coast Hip-Hop.

Lyte as a Rock

Lyte as a Rock

MC Lyte

1988 First Priority Music/Atlantic Records
A1 Lyte Vs. Vanna Whyte 2:47
A2 Lyte As A Rock 4:17
A3 I Am Woman 2:45
A4 MC Lyte Likes Swingin‘ 3:17
A5 10% Dis 5:00
B1 Paper Thin 5:14
B2 Lyte Thee MC 4:13
B3 I Cram To Understand U 4:39
B4 Kickin‘ 4 Brooklyn 2:20
B5 Don’t Cry Big Girls 3:57

In den ersten Jahren der Hip-Hop-Musik wurden Rapperinnen noch weitgehend ignoriert. MC Lytes von der Kritik sehr positiv aufgenommene Debütalbum trug maßgeblich dazu bei, dies zu ändern.

Critical Beatdown

Critical Beatdown

Ultramagnetic MC’s

1988 Next Plateau Records
A1 Watch Me Now 0:40
A2 Ease Back 3:24
A3 Ego Trippin‘ (Original 12″ Version) 5:26
A4 Moe Luv’s Theme 2:14
A5 Kool Keith Housing Things 3:15
A6 Travelling at the Speed of Thought (Remix) 1:51
A7 Feelin‘ It 3:31
A8 One Minute Less 1:58
B1 Ain’t It Good to You 3:33
B2 Funky (Remix) 3:40
B3 Give the Drummer Some 3:43
B4 Break North 3:24
B5 Critical Beatdown 3:42
B6 When I Burn 2:32
B7 Ced-Gee (Delta Force One) 2:49

Abstrakte Reime und innovative Sampling-Techniken charakterisieren das Debütalbum der Ultramagnetic MCs, das sehr gute Kritiken erzielte. Obwohl der kommerzielle Erfolg ausblieb, beeinflusste es sowohl den Mainstream als auch den Underground.

The Great Adventures of Slick Rick

The Great Adventures of Slick Rick

Slick Rick

1988 Def Jam
A1 Treat Her Like A Prostitute 3:54
A2 The Ruler’s Back 5:34
A3 Children’s Story 3:59
A4 The Moment I Feared 3:32
A5 Let’s Get Crazy 3:49
A6 Indian Girl (An Adult Story) 3:14
B1 Teenage Love 4:50
B2 Mona Lisa 4:05
B3 KIT (What’s The Scoop) 3:21
B4 Hey Young World 4:36
B5 Teacher, Teacher 4:59
B6 Lick The Balls 3:56

Auf seinem Debütalbum demonstriert Slick Rick seine Fähigkeiten als ‚Hip-Hop-Storyteller‘. So wird beispielsweise in Children’s Story eine tragische Geschichte um Gewalt und Gier erzählt. Neben Pain in Full gilt es als eines der meistgesampelten Hip-Hop-Alben überhaupt.

3 Feet High and Rising

3 Feet High and Rising

De La Soul

1989 Tommy Boy
01 Intro 2:17
02 The Magic Number 3:14
03 Change in Speak 2:33
04 Cool Breeze on the Rocks 0:46
05 Can U Keep a Secret 1:38
06 Jenifa Taught Me (Derwin’s Revenge) 3:25
07 Ghetto Thang 3:35
08 Transmitting Live from Mars 1:06
09 Eye Know 4:06
10 Take It Off 1:53
11 A Little Bit of Soap 0:47
12 Tread Water 3:54
13 Potholes in My Lawn 4:14
14 Say No Go 4:20
15 Do As De La Does 1:58
16 Plug Tunin‘ (Last Chance to Comprehend) 4:13
17 De La Orgee 1:11
18 Buddy 4:56
19 Description 1:24
20 Me Myself and I 3:41
21 This Is a Recording 4 Living in a Fulltime Era (L.I.F.E.) 3:16
22 I Can Do Anything (Delacratic) 0:40
23 D.A.I.S.Y. Age 3:58
24 Plug Tunin‘ (Original 12″ Version) 3:41

De La Souls Debüt-LP zeichnet sich durch positive Lyrics und vielschichtige Samples aus. Es wird von vielen Musikkritikern einflussreicher Magazine als eines der wichtigsten und besten Alben überhaupt angesehen. Des Weiteren gehört es zu den Alben, die den Stil des Alternative Hip-Hop prägten, der sich als Gegenbewegung zu bestimmten Stilrichtungen des Mainstream Hip-Hop entwickelte.

All Hail the Queen

All Hail the Queen

Queen Latifah

1989 Tommy Boy/Warner Bros. Records
01 Dance for Me 3:46
02 Mama Gave Birth to the Soul Children 4:29
03 Come into My House 4:18
04 Latifah’s Law 3:53
05 Wrath of My Madness 4:17
06 The Pros 5:47
07 Ladies First 3:58
08 A King and Queen Creation 3:39
09 Queen of Royal Badness 3:29
10 Evil That Men Do 4:07
11 Princess of the Posse 3:54
12 Inside Out 4:16
13 Dance 4 Me (Ultimatum Remix) 4:09
14 Wrath of My Madness (Soulshock Remix) 5:34
15 Princess of the Posse (DJ Mark the 45 King Remix) 4:06

Queen Latifahs Debütalbum mit seinen feministischen, afrozentrischen und zum Teil auch gesellschaftskritischen Tracks beeinflusste viele spätere Hip-Hop-Produktionen.

Done by the Forces of Nature

Done by the Forces of Nature

Jungle Brothers

1989 Warner Bros. Records
01 Beyond This World 4:08
02 Feelin‘ Alright 3:36
03 Sunshine 3:45
04 What „U“ Waitin‘ „4“? 4:04
05 „U“ Make Me Sweat 4:01
06 Acknowledge Your Own History [Feat. Vinia Mojica] 3:40
07 Belly Dancin‘ Dina 3:41
08 Good Newz Comin‘ 4:38
09 Done By The Forces Of Nature 3:49
10 Beeds On A String 3:34
11 Tribe Vibes 3:53
12 J. Beez Comin‘ Through 3:36
13 Black Woman 3:57
14 In Dayz „2“ Come 3:56
15 Doin‘ Our Own Dang [Feat. De La Soul, Monie Love, Q-Tip, Queen Latifah] 4:18
16 Kool Accordin‘ „2“ A Jungle Brother 1:56

Vor allem aufgrund der cleveren Lyrics und eklektischen Samples wird das zweite Studioalbum der Jungle Brothers als eines der kreativsten, interessantesten und besten Hip-Hop-Alben angesehen. Neben 3 Feet High and Rising, All Hail the Queen und anderen Alben dieser Zeit begründete es zudem die Richtung des Alternative Hip-Hop.