Produzenten

Hip-Hop-Produzenten sind für die instrumentalen Aspekte einer Aufnahme zuständig. Ebenso wie traditionelle Musikproduzenten und im Gegensatz zu den meisten DJs sind sie darüber hinaus dafür verantwortlich, wie eine Aufnahme in ihrer finalen Version klingt. Im Folgenden sollen einige der einflussreichsten Produzenten dieser Zeit vorgestellt werden.

Rick Rubin

Charakteristisch für den Produktionsstil von Rick Rubin war zumindest zu Beginn seiner Karriere ein Minimalismus, der darin bestand, sich auf die reinen Vocals und Instrumente zu konzentrieren, anstatt beispielsweise Streichorchester, Backup-Vocals oder Reverb-Effekte einzusetzen.

Rick Rubin is simply the most important producer of the last 20 years.

~ Corey Moss
In: MTV.com, 2007

Mit seinen Produktionen für Run-D.M.C. und die Beastie Boys etablierte er eine Fusion aus Hip-Hop und Rock. Des Weiteren produzierte er für LL Cool J, Public Enemy und Slick Rick, bevor sich Rubin dann auf Produktionen in den Bereichen Rock und Heavy-Metal konzentrierte, indem er Alben für Slayer, Danzig, die Red Hot Chili Peppers, Johnny Cash, Mick Jagger, Tom Petty, AC/DC, Metallica und viele andere produzierte.
Rick Rubin ist sicherlich einer der bedeutendsten Musikproduzenten überhaupt und wurde 2007 vom TIME-Magazin in der Liste der 100 einflussreichsten Personen der Welt berücksichtigt.

Marley Marl

Ein weiterer äußerst einflussreicher Produzent der ersten Jahre der Hip-Hop-Musik ist Marley Marl. 1983 gründete er zusammen mit dem Radio-DJ Mr. Magic das Hip-Hop-Kollektiv Juice Crew.
Marley Marl produzierte Alben bzw. Tracks u.a. für Eric B. & Rakim, Biz Markie, Big Daddy Kane, Kool G Rap, MC Lyte, Roxanne Shanté, LL Cool J, TLC, Lords of the Underground und Monie Love.

Prince Paul

Prince Paul produzierte die ersten drei Longplayer von De La Soul sowie weitere Alben für Big Daddy Kane, Queen Latifah, Boogie Down Productions, Slick Rick, Del tha Funkee Homosapien, Souls of Mischief u.v.m.